Engel & Co Gera
Systemhaus für komplexe Kommunikationslösungen
Sie befinden sich hier: Presse / News >> News Online

News aus dem Web

  • Deutsche lieben simple Handys
    (07.12.2006)  

    Handys können viel - aus der Sicht der Deutschen offenbar zu viel. Denn längst nicht alle Funktionen auf dem mobilen Telefon werden von den Bundesbürgern genutzt. Andere Nationen sind laut einer Studie wesentlich technikfreundlicher.  

    Wenn es darum geht, die Funktionen ihrer Mobiltelefone möglichst intensiv zu nutzen, liegen die Asiaten eindeutig vorn. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Für ihren "Global Tech Insight 2006" befragten die Bielefelder Marktforscher Handy-Besitzer in 29 Ländern nach ihrem Nutzerverhalten und ihrem Interesse an mobilen Inhalten. 16.000 16- bis 49-Jährige nahmen teil - beispielsweise aus Europa und Russland, dem arabischen Raum, Asien, Neuseeland und Australien.

    Demnach nutzen die Deutschen außer dem Telefonieren im Schnitt 4,7 Funktionen ihres Handys - und liegen damit weltweit gerade einmal im Mittelfeld. Ganz anders die Bewohner Hongkongs: Sie nutzen sieben Zusatz-Funktionen und sind damit globale Spitzenreiter.

    In Europa stechen die Italiener und die Briten als Technik-Fans heraus: 6,3 Zusatz-Funktionen verwenden italienische Handy-Nutzer, Briten bringen es auf immerhin sechs.

    Fragt man nach einzelnen Anwendungen, liegen die Deutschen oft weit abgeschlagen. Beispielsweise laden sich hierzulande erst vier Prozent der Handy-Nutzer Musik aus dem Internet herunter. In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist man weiter: Dort sind es 42 Prozent.

    Als einen Grund für die Zurückhaltung der Deutschen nennt die Studie den noch immer recht hohen Preis der mobilen Angebote. Interesse sei da, schätzt Robert A. Wieland, Geschäftsführer der TNS Infratest. "Immerhin können sich schon heute zehn Prozent der Deutschen die Nutzung von Echtzeit-TV in Zukunft vorstellen", nennt Wieland als Beispiel.

    Quelle: www.ftd.de (Annette Berger)

Weitere News
enco-News

»  29.04.2015 
Brückenschlag in Gera nach Taiwan: Beginn für mehr
»  01.05.2013 
ANGA COM in Köln - wir sind dabei
»  17.06.2010 
Engel & Co. erfolgreich VDSL-Projekt etabliert

Online-News

»  29.07.2015 
Windows 10: Microsofts neues Betriebssystem ist da



Billing Software Billing Software


ISO 9001:2000
Projektinformationen

ISO 9001:2000
ISO 9001:2000

Ja - für Gera Ja - für Gera
Wir sind dabei

Mittwoch, 22.November.2017 21:10:42